Kontakt

Bestattungsarten

Bei uns in Deutschland war lange Zeit die Erdbestattung die übliche Form der Beisetzung. In den vergangenen Jahren jedoch hat die Feuerbestattung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Das liegt zum einen daran, dass die Pflege eines Erdgrabes für Familien nicht mehr so einfach zu leisten ist,  weil z. B. die einzelnen Mitglieder weit entfernt wohnen. Zum anderen sind auch diverse neue Bestattungsformen hinzugekommen, die eine Feuerbestattung voraussetzen.

Erdbestattung

Erdbestattung

Hierbei wird der Verstorbene nach der Trauerfeier in einem Sarg auf dem Friedhof in einem Erdgrab beigesetzt. Es stehen verschiedene Grabarten zur Auswahl.

Feuerbestattung

Feuerbestattung

Die Feuerbestattung bedeutet immer die Einäscherung des Verstorbenen in einem Sarg in einem Krematorium. Die Asche wird in einer Urnenkapsel verwahrt. Die Trauerfeier findet entweder zuvor am Sarg statt oder im Rahmen einer Urnentrauerfeier. Bei Feuerbestattungen arbeiten wir eng mit dem Rhein-Taunus-Krematorium zusammen.

Seebestattung

Seebestattung

Das Meer übt auf viele Menschen eine besondere Faszination aus und deshalb möchten sie ihre letzte Ruhe auch dort finden. Bei einer Seebestattung wird die wasserlösliche Urne außerhalb der Dreimeilenzone ins Meer hinabgelassen, bei uns in der Nord- oder Ostsee. Die Angehörigen können diese Schiffsfahrt begleiten und bekommen hinterher einen Logbuchauszug und eine Seekarte, auf der die genaue Position der Beisetzung vermerkt ist.

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der Reederei Ludwig in Kiel zusammen und bieten Ihnen diese Bestattungsform gerne an.

Baumbestattung

Baumbestattung

Ruhen in der Stille und Geborgenheit des Waldes: Immer mehr Menschen wünschen sich eine Baumbestattung. Dabei wird der Verstorbene in einer biologisch abbaubaren Urne dicht bei den Wurzeln eines Baums beigesetzt und ist Teil des Kreislaufs der Natur. Die Unternehmen FriedWald® und RuheForst® bieten diese Beisetzungsform an, aber auch etliche Friedhöfe. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Weitere Formen der Naturbestattung

In Deutschland nicht erlaubt, dafür aber in den Nachbarländern wie der Schweiz, sind beispielsweise Almwiesen- oder Flussbestattungen. Auch aus einem Heißluftballon heraus kann die Asche des Verstorbenen verstreut werden.

Anonyme Bestattung

Seebestattung

Einer anonymen Bestattung geht in der Regel eine Kremation voraus. Die Urne des Verstorbenen wird danach ohne jeden Namenshinweis und ohne öffentliche Bekanntgabe von Zeit und Ort auf dem Friedhof beigesetzt.

Die Teilnahme von Angehörigen ist nicht vorgesehen.

Lesen Sie hierzu auch unseren Hinweis unter Grabarten.

Tierbestattung

Seebestattung

Im Leben ein treuer Freund, im Tod mit Liebe verabschiedet: Gemeinsam mit dem Rhein-Taunus-Krematorium ermöglichen wir die Beisetzung von Haustieren.